Samstag, 15. Februar 2014

Faschingskostüme fertig...



Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.

( Ralph Waldo Emerson )
---------------------------------------------------------------------------------------------

Und JA...

ich bin glücklich und zufrieden !!!

Mein Nähprojekt...ihr wisst noch...die 4 Faschingskostüme, bzw. sind es ja eigentlich eingetragene Trachten,
ist fast abgeschlossen.
Die Röcke, Schürzen usw. hatte ich ja HIER schon erwähnt.

Bei den dazu gehörenden Jacken bin ich ja komplett ins kalte Wasser gesprungen...keinen Plan, wie ich diese nähe und ob ich es überhaupt zustande bringe.
Klar...hatte ich schon einmal eine Jacke genäht...aber im Nähkurs...mit einer erfahrenen Schneidermeisterin...jeder Handgriff wurde mir erklärt!

DOCH nun...

war ich ganz ganz allein mit meinem Schnitt, Unmengen Stoff, der störrischen wattierten Einlage!


ABER...
ich war motiviert, euphorisch...ich WOLLTE es schaffen!

Ich gebe zu...erst saß ich schon wie Schweinchen im Urwald vor der Musterjacke und verstand überhaupt nix!
Es gab keine offene Naht, alles nur verstürzte Nähte...?!?
Und mein Auftrag lautete ja:"...es MUSS jede Jacke gleich aussehen!"

DOCH...
Wozu gibt es die große Welt der WWW's! Also ab in die virtuelle Welt und ich wurde auch bald fündig!

SICHER...
das Teil wird wie eine Wendejacke genäht! AHA! Und wie bitte schön näht man eine Wendejacke, dazu noch in Männergröße 56 ???

 Doch mit dem Video von ZIERSTOFF...siehe hier...habe ich es geschafft und nun mittlerweile schon 2 Jacken genäht!
Mädel's...ich sag euch, es hat irre viel Spaß gemacht, obwohl es doch eine ziemliche Herausforderung war!
Besonders die vielen Kasperlezacken bereiteten mir schon ein wenig Schiss, aber nix mit Verzweiflung, es lief alles wie am Schnürchen!



...die Verzierungen waren natürlich zum Haareraufen! Die sämtlichen Blätter waren ja noch eher harmlos, obwohl diese schon ziemlich zeitaufwändig waren! Doch diese kleinen Glöckchen...(könnt ihr sie erkennen???)...gaben mir den Rest! An jeden Zacken kommt eines ran und die Zacken sind an jedem Bund...genauer gesagt waren es pro Jacke genau 34 kleine Glöckchen...JUHU!

Aber es ist erledigt und ich habe ein leichtes stolzes Dauergrinsen im Gesicht, wenn ich diese Bilder sehe!



...das Spinnennetz befindet sich auf dem kompletten Jackenrücken! Zum Glück mußte ich es nicht selber machen...das schwarze Gitter war vorhanden...es mußte nur eben noch ordentlich auf den Rücken genäht werden! NUR...ist gut...die schwarzen Fäden sind alle aus Draht und da hörte bei mir auch mal kurz der Spaß auf!

Aber Ende gut...alles gut!
Ich hatte mich ins kalte Nass gewagt, bin über meine Fähigkeiten und Grenzen hinaus gegangen...
und es hat sich mehr als gelohnt!

STOLZ...STOLZ...STOLZ


YES !!!

Als Gegenpol zum Nähen...man braucht ja was als Entspannung...habe ich eine Grannydecke in den Nähpausen angefangen.

So werden die Granny's aussehen:


...in wollweiß, rose und mint. Ich finde diese zarte Farbkombi gerade sehr schön und werde mich beeilen mit Häkeln. 
Weit bin ich ja noch nicht...also Gas!


Ihr Liebe...habt alle noch ein schönes Wochenende...

UND...

traut euch auch mal an Sachen ran, die ihr noch nie gemacht habt und euch sogar vielleicht niemals zutraut!
 Das Ergebnis ist Glücksgefühl PUR!!!

EURE CATY

PS: Ein dickes Dankeschön und eine herzliche Umarmung an euch alle für die vielen lieben Zeilen zu meinem letzten Post! Jeden Text habe ich aufgesogen und durfte auch euch ein wenig näher kennen lernen!

DANKE!!!


Kommentare:

  1. LIebe Cathy, du bist eine wahnsinns tolle Näherin...außer geraden Nähten bekomm ich nix hin. Die Besesstielrollos mit Paspel haben mich schon an den Rand meines Könnens gebracht. Aber du...schwärm...
    Deine Grannys sind wunderschön und ich weiß, was da perfekt dazupasst ...und das freut mich richtig...jaja, sei nur ruhig ein bissi neugierig
    hab eine Zeit
    Drück dich
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Also, hab eine SCHÖNE Zeit, wollt ich schreiben und ich hab grad gelesen, dass du schon neugierig bist ? ...dann machs doch auf...ich erlaubs dir ;) Is doch schön, wenn du dich nicht nur Montag freust....
    Bin gespannt wie du dich entscheidest..aber bitte bitte nicht zu viel erwarten...is nur eine Kleinigkeit....ein kleiner Tipp gefällig ? was Neues, was Geerbtes und was vom Flohmarkt....Busserl

    AntwortenLöschen
  3. Tschaka!!!! Liebe Caty, du Heldin ;o)! Du hast es geschafft und du kannst sowas von stolz auf dich sein, ein ganz,ganz mega-großes, dickes Kompliment ;o)!!!! Hach, du bist eine Nähkönigin ;o)! Und auch die Decke wird bestimmt ein absoluter Traum! Einen schönen Sonntag und ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Caty!
    So ein ähnliches Kostüm hatte meine Schwester auch früher, auch mit einer ähnlichen Maske! Erinnert mich ganz stark dran...!;-))
    Ich finds klasse! Ist dir super gelungen, Hut ab!!!!

    Ach, fällt mir gerade auf! Du hast seit einigen Minuten Geburtstag!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Geburtstag! Feier schön und genieße deinen Ehrentag!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Wow Caty! Da hätte ich mich nicht rangetraut und wenn, dann wäre das alles krum und schief geworden! Herzlichen Glückwunsch! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein und bist wieder ein Stück gewachsen :O) Wirklich beneidenswert :O)

    Die "Deckenteile" sehe auch schon super süß aus! Das wird bestimmt auch eine zauberhafte Decke!

    Ich wünsch Dir noch einen tollen Sonntag und mach auch mal ein Päuschen :O)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Caty,
    boah eh, hätte ich als Teenager im Ruhrpott gesagt, heute sage ich Klasse, aus Lippe.
    Da hast Du aber wirklich was geleistet. Hut ab.
    Deine Grannys sind ja richtig schön geworden, die Decke wird ein absoluter Traum.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Schluchz, wenn ich Fasnetskostüme sehe, muss ich weinen. Hier ist weit und breit kein Fasnetsfan zu finden. Und ich liebe doch die alemannische Fasnet und die Guggenmusik. Und niemand will mit mir gehen.....
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Caty
    Diese Arbeit! Du bist spitze.....ich finde du hast das ganz toll gemacht, chapeau!
    Die Granny Decke kann ich mir fertig sehr gut vorstellen ;-). So richtig frühlingshaft und romantisch. Viel spass beim häkeln.
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Caty,
    wow, das Kostüm ist der Hammer!!! Toll!!!! Da würde jeder im Kölschen Karneval vor Neid erblassen!!!:-) Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!!
    Hab noch einen schönen Sonntag und klopf Dir zwischendurch immer mal wieder selbst auf die Schulter,
    liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  10. Cool sind die geworden!
    Kann ich gut verstehen, dass du stolz wie Oskar bist ;-)
    Und dein Ausgleich hat wunderschöne Farben. Da bekomme ich glatt auch mal wieder Lust, mit Wolle zu arbeiten ...
    Ich wünsch' dir & euch einen wunderbaren Sonntag ... viele liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Hej Caty,
    du hast allen Grund auf dich stolz zu sein! Einfach so ins kalte Wasser zu springen ist schon ziemlich mutig!
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt!
    Die Jacke sieht sehr gut aus!
    Na und wenn die Granny-Decke fertig ist hast du noch mehr Grund auf dich stolz zu sein!
    Bei mir wird es heute einen Post über Ufo´s geben, da ist meine (seit ca. 2 Jahren) unfertige Granny-Decke zu sehen!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!
    ♥lichst
    Lotta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Caty
    Ich kann mich nur anschließen, Du kannst mächtig Stolz auf Dich sein :))))
    Auch die Grannys in den Farben gefallen mir .
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. liebe Caty,
    meinen vollen Respekt für diese tollen und recht schweren Kostüme, da hätte ich mich wohl nicht so recht dran getraut, das sieht alles kompliziert und nicht gerade flink aus, umso sagenhafter, wie du das alles geschafft hast und du kannst wahrlich total stolz sein, dass du sie so schön hinbekommen hast. Die Stoffe sind ja nicht so leicht zu nähen alles rutscht wahrscheinlich ziemlich... echt toll!
    Deine Gedanken zum Geburtstag morgen habe ich auch gelesen und fand sie sehr schön und nachdenkenswert, man hat es nicht immer einfach im Leben und bekommt vom Schicksal so manche Herausforderung.
    Ich freu mich dass du dein Leben so schön im Griff hast und deine Mitte gefunden hast. schlaf heute schön in deinen Geburtstag hinein...meine Freundin hier hat morgen auch und wird schon 55,.. da gehen einem auch schon bestimmte Gedanken im Kopf herum,.. wir werden ja alle nicht jünger.
    alles Liebe und einen schönen Vor-Geburtstagsabend, cornelia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Caty,
    ich bin soooooooooooooooooooooooooo stolz auf Dich.
    Du hast wahre Wunder gezaubert. Das hätte ich nie geschafft.
    Wahnsinn, Hut ab, klasse, total irre. suuuper.
    Und ich musste wieder mal so lachen, da fängt sie nebenbei noch das Häkeln an. Ich glaubs nicht.
    Ich hätte vor lauter Erschöpfung, Krisenstimmung auf der couch gelegen und hätte sicherlich Dutzende
    von Taschentüchern voll geheult.
    GGGGGLG
    Claudia
    die noch Deine Adresse hat:-)

    P.S.
    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber Deine Schrift bei den Kommentaren ist super klein.
    Die Posts selbst kann ich hier super lesen. :-)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Caty,

    wow deine Bilder sind wunderschön :) und ich muss dir sagen, das Kostüm ist ein Hammer!!! KLASSE, gefällt mir seeehr...

    Liebste Grüße Doreen

    AntwortenLöschen

Freue mich über jeden Kommentar von euch. Vielen lieben Dank! Caty